über uns

Klar Schiff-Klar See ist eine Kampagne von der Living Ocean Society. Die immer dramatischen Berichte über Müll im Meer bringen auch uns Wassersportler zum Umdenken. Was können wir beitragen, um die Verschmutzung des Meeres zu verhindern.

Partnerschaft mit Regattaprofis
Ihre Ursprünge hat die Kampagne bereits Jahr 2012, als Teams von Langstreckenregatten wie der Offshore Challange, Onedesign Businss Sprint oder RPC bewiesen, dass selbst in der Regattasituation 'Mülltrennen an Bord' einfach möglich ist. Zusätzlich wurde auch die von Living Ocean initiierte Umwelt-Regattaregel – Strafe bei Müllentsorgung ins Meer – ins Reglement aufgenommen. Die Erfolge der teilnehmenden Teams zeigen, getrennte Müllsäcke halten nicht auf, denn viele von ihnen stehen auf dem Podest.










Mirno More als Aktivisten
Auch die Friedensflotte Mirno More macht seit einigen Jahren vor, dass Müllrecyclen eigentlich 'kinderleicht' ist. Und da gibt es noch die Gesetze - namentlich die MARPOL der IMO - die grundsätzlich für alle und auf allen Meeren gelten. Living Ocean beteiligt sich in Expertenrunden um die verhältnismäßige Anwendung auf Yachten, informiert über alle Neuerungen und erstellt für die Ausbildung zu den österreichischen Seefahrtsscheinen die Fragen für die Prüfungsorganisationen und Lernunterlagen für die Ausbildung.

Kooperation mit Revierführer
Mit der Kooperation von Living Ocean und dem digitalen Revierführer mySea wurden weitere Möglichkeiten wie Umweltmeldung, Bewertungen oder Kommentare geschaffen, damit sich Wassersportler aktiv am Schutz der Buchten beteiligen können.